Dienstag, 19. Mai 2009
Freitag 1.5.09
Morgen hab ich geburtstag und es ist so unwirklich. Anne fragte grade ob ich aufbleiben und reinfeiern will, aber mir ist eher nach ins bettchen gehen und früh schlafen weil wir morgen um 8 wieder aufstehen.

Andy und marta blieben gestern über nacht. Anna sagte ja ganz locker und frei, wir haben jeder ein zustellbett im zimmer, jaha, sie war ja auch noch im alten zimmer, ich im loft hatte ein großes bett in der mitte und dann so etwas wie halbe sitzmatratzen und kissen vor der großen fensterfront. Andy wars egal, er meinte er schläft überall, er hat da nicht so die ansprüche. Marta ging gegen halb 2 oder so zu anne ins zustellbett. Anne, andy und ich blieben noch unten sitzen und redeten bis etwa halb 3, danach haben wir noch aufgeräumt.
Andy nahm den schlafsack und schmiss sich vor die fensterfront, ich ging zähneputzen. Als ich raus kam schlummerte andy schon fröhlich. So konnte ich wenigstens ungehört in meinem wandschrank pinkeln gehen und mich fertig machen. Gegen 3 hab dann auch ich endlich mit licht aus im bett gelegen.

Zu meiner überraschung weder possum noch 5 uhr morgendliches gewecke. War um 6 wach zum pinkeln und entgegen seinen versprechungen hat andy doch etwas geschnarcht, aber nur 3x oder so und dann wieder leise. E wusste schon wieso, hab ihm angedroht was nach ihm zu schmeißen wenn er laut ist und in meiner nähe befinden sich meist nur wasserflaschen mit mehr oder weniger füllung.

20 vor 9 waren wir beide irgendwie wach aber keiner wollte aufstehen. Andy lag voll in der sonne, meinte aber er sei zu faul um in den schatten zu rücken und das wär kein guter morgen. Ich fühlte mich auch etwas geknautscht und dabei hab ich nicht mal was getrunken. Er wollte weder cornflakes noch kaffee, meinte nur er geht jetzt zur arbeit. Anne und ich guckten etwas skeptisch, aber anscheinend schläft er auch öfters mal bei seinen freunden weil er weiter außerhalb wohnt und hat deshalb auf der arbeit von frischen klamotten über duschzeug und rasierer alles gelagert. Er nahm dankbar die 2l pulle coke zero und dampfte ab. Anne und ich räumten noch weiter auf, trugen grill zurück und machten spülmaschine. Anne hatte schon gepackt und musste nur duschen, ich musste noch beides. Also gabs für jeden kartoffelsalatreste zum frühstück und ich packte.

Halb 12 kam das taxi und wir fuhren zum flughafen. Anne hatte 23,7 kg, ich hatte 21kg. Ich frag mich wie wir je wieder nach hause kommen wollen, wir haben beide tonnen von zeug bei kirill stehen, die werden uns nie wieder rauslassen. Aber für den flug jetzt haben sie nichts gesagt, mal sehen was passiert wenn wir nach sydney müssen, wir werden ja nur mehr und nicht weniger kriegen in der woche.

Brisbane domestic flughafen war eigentlich ganz schön, wir checkten sofort ein und gingen durch die handgepäckkontrolle. Zu unserer überraschung und meiner grenzenloses freude durften wir unser trinken mitnehmen. Ich musste meinen laptop fast auseinander nehmen, aber wasser durfte ich literweise behalten. Hinter der kontrolle gabs dann noch mal total viele geschäfte u.a. ripcurl wo anne flipflops kaufte, fressbuden in hülle und fülle und geschenkeläden, in denen ich ein kartenspielt kaufte und einen wombat. Jaja, ich weiß, nur unfug und niemand braucht ein stofftier, aber der ist so niedlich und passt nun auf uns und das auto auf. Der ist so schnuckelig und war laut hersteller eigentlich für muttertag gedacht, aber den behalt ich selber.

Wir hatten fast keine zeit mehr weil wir dann schon boarden konnten, wär abu dhabi mal so cool gewesen, aber nein…

Der flieger war klein, links und rechts 3 plätze und wir hatten etwas turbulenzen aber sonst nix besonderes, haben beide sogar kurz genickert. Das geile war, hatte extra buch mitgenommen um den flug zu überbrücken, aber irgendwie sind 2 stunden nach den 24 vorher ein klacks. Das ging rum wie nix und wir sind wieder gelandet. Total geil, noch nie so schnell gefühlt geflogen.

Wir sind in avalon angekommen. Um melbourne sind zwei flughäfen, der in der stadt (tullamarine) und der außerhalb (avalon). Leifi machte uns schon verrückt als er hörte das wir in avalon ankommen, weil man von dort noch 2 stunden nach melbourne reisen muss.
Hatte mir daraufhin dann mal die orte angeschaut und festgestellt das avalon schon richtung great ocean road (GOR) liegt. Mit anne geredet und beschlossen das wir nach dem landen das auto holen und schon mal auf die GOR fahren, damit wir am nächsten tag nicht die ganze strecke haben und das alles in 2 tagen schaffen. Dann haben wir einen ganzen tag im melbourne zum sightseeing, was wir vorher nicht hatten. Also auto reserviert und backpacker in apollo bay gebucht, dann noch für den rückweg 2 backpacker gesucht und adressen mitgenommen, wir waren bereit. (ich hatte geplant, also war die wahrscheinlichkeit das was schief ginge eher gering im gegensatz zu unserer chaotischen anne-planung :D)

Landung avalon: ein witz! Dieser flughafen ist nicht existent! Hier ist nichts und das ist schon hoch gelobt. Es gab nicht mal gates oder terminals, wir sind mitten auf dem rollfeld ausgestiegen und dann über zebrastreifen am rand in einen wellblechhüttencontainer gegangen um an dem einzigen winzigen kofferlaufband nach unseren koffern zu grabbeln. Es gab ein getränke und schokoriegelautomat und 3 autovermietungen (die allerdings bitter nötig waren in dieser pampa). Das war echt ein scherz, noch nie etwas so kleines winziges gesehen.
Haben eigentlich eingeplant 4 uhr landen, koffer holen, etwas essen und dann autoschalter suchen ums um 5 abzuholen. Um viertel nach 4 hatten wir bereits die schlüssel in der hand und standen vor den hütten und wunderten uns noch über das nichts in dem wir gelandet sind.
Urkomisch!
Mittlerweile wissen wir das jet star (die billigtochter der quantas) da einen eigenen flughafen hat: avalon und da landen und starten eben nur die kleinen flieger alle 1,5 stunden, deswegen ist da nichts und alles etwas kleiner. War aber echt urkomisch und ziemlich unwirklich, da der brisbane domestic flughafen fast so groß ist wie der internationale. Hatten nicht ganz erwartet in der prärie zu landen.

Vor der tür parkplatz und links noch eine wellblechhütte, die abflughalle. War echt zu niedlich und das ist ein flughafen, sah eher aus wie was vergessen in der pampa, denn drumherum war absolut nichts außer flaches land. Der parkpplatz war größer als der ganze gebäudekomplex zusammen. Was gut war, so gab es genug autos um von dort wegzukommen. Haben uns echt scheckig gelacht :D

Unser auto ist cool, eine nummer größer und somit 5 türen und comfort, das kleine economy mit 3 türen hatte nämlich keine automatik. Aber die größe jetzt ist super, unsere beiden koffer passen beide in den kofferraum ohne zu würgen, hinten liegen rucksäcke und vorne ist noch massig platz an den beinen, so ein auto hätten wir in byron bay zum schlafen gebraucht. Nebenbei ist es schwarz und hat ganz schön ps :D

Der weg an sich war relativ einfach, immer den princess highway geradeaus bis zur richtigen ausfahrt, auffahrt war direkt am babyflughafen. Wir fuhren los und plötzlich hört der highway auf und wir können nur links oder rechts (eigentlich wollten wir geradeaus), riesen baustelle. Naja das hat google nicht vorhergesagt und navi haben wir nicht mitgebucht weil es nur auf dem highway geradeaus ist bis wir an der küstenstraße sind. Argh!
wir fuhren also durch die gegend bis wir so was wie ein adac gefunden haben und haben mal gefragt, wir waren gar nicht schlecht, zwei mal abbiegen und wir waren auf der richtigen straße, war total geil.

Bis apollo bay von avalon aus 150km oder 2 stunden. Anne mochte das auto, wombat passte auf und wir waren unterwegs. Die straße war der hammer, irre aussicht als wir an die küste kamen. Es war grade sonnenuntergang und der himmel war rosa auf der einen seite und goldgelb wo die sonne unterging und dazwischen war nichts als pampa. Nur braunes land und bäume die im weg waren wann immer man ein foto machen wollte. So sieht australien in annes vorstellung aus und nachdem ich den film australia gesehen hab, weiß ich auch wieso. Echt nix drumherum zwischen den küstenstädten. Die straße war etwas wie die zum lamingtonpark hoch, immer kurven nur nicht steil nach oben. Deswegen dauerte die fahrt so lange, man musste durch die serpentinen mit 35 km/h. ging aber erstaunlich gut und gegen 7 kamen wir tatsächlich in apollo bay an. damit haben wir schon die „unspektakuläre“ hälfte der GOR hinter uns und morgen den ganzen tag zeit um auf und ab zu fahren und alles zu knipsen was uns begegnet. Wobei die straße bisher schon absolut toll war, irre aussichten und der sonnenuntergang am strand war absolut traumhaft.

Das einzig miese ist das es schweinekalt ist. Jaja, ich hab selber gepredigt das es hier nachts 4 grad werden, aber es zu wissen und es selber zu spüren nach 4 wochen 26°C durchschnitt, ist schon was anderes. Schon als wir aus dem flieger raus sind, wars kalt und wir zogen die erste schicht jacken über unsere strickjacken an. aber hier abends beim aussteigen in der dunkelheit war es echt saukalt, anne hat vorhin bemerkt das wir hauchen können. Atem sehen! Und wir haben sommerjacken an, naja und pullis drunter, waren ja vorbereitet theoretisch, aber erstmal haben wir gefroren.

Den backpacker zu finden war gar nicht schwer, der typ erklärte den weg zu unserem haus und wir fanden ihn nicht und mussten zurück noch mal nachfragen. 4 häuser weiter, room E. hah! Wir mussten die ganze straße zurück und dann sah es aus wie ein normales haus weil sogar ein auto in der auffahrt stand. Das haus selber ist witzig, man kommt rein und steht im wohnzimmer mit küche hinten dran. Es war so warm! Es gibt einen kamin und feuerholz! Und heizungen! Boah war das geil, wärme!
Direkt vom wohnzimmer ab gehen zimmer A und B, gradeaus durch geht man ins klo, rechts davon die dusche, links so etwas wie abstellzimmer wo noch handtücher und ersatzmatratzen liegen. Wo zum geier ist room E??? wir fragten die beiden mädels die hier schon wohnten und sie nahm uns mit durch die abstellkammer nach draußen auf die terrasse und von dort aus ging eine glasschiebetür auf. Dahinter stehen 2 betten in einem raum der 1,5m breiter ist als die betten. :D

Im prinzip nur lustig, wir schlafen in einer art anbau irgendwie, aber wir haben jeder 2 decken und die überdecke und es gibt sogar so was wie eine heizung, die funktioniert sogar und bollert total, selbst auf kleiner stufe. Aber bis die diesen raum geheizt hat wird’s dauern, gibt ja keine isolation und nach vorne raus ist eine glasfront mit vorhängen vor.

Wir parkten die koffer und das zimmer war voll. Haben uns dann auf die suche nach futter gemacht, war immerhin schon 8 durch. Und alles hier hat wie üblich zu, nur die großen teureren restaurants haben auf, wobei teuer hier 30 dollar für ein essen sind, sind 15€ umgerechnet, ist billig, aber wenn man bedenkt das wir Donnerstag für unser abendessen beim chinamann 3€ bezahlt haben, ist das ein unterschied.
Wir fanden einen supermarkt und haben uns erstmal kakao für heißes wasser gekauft. Dann haben wir einen laden gefunden, der noch auf hatte, aber schon stühle abwischte. Fish und chips haben wir trotzdem zum mitnehmen gekriegt. Erwähnte ich wie kalt es hier ist?

Naja im wohnzimmer brannte noch das feuer und ein pärchen saß vor der glotze, hier wars muckelig und der fisch schmeckte gar nicht mal schlecht und der kakao war auch gut.

Morgen um 8 geht’s los, haben noch 2 läden gefunden wo wir einkaufen wollen bevor die touritour losgeht :D
Frühstück ist übrigens hier inbegriffen, im schrank stehen verschiedene cornflakes und müslis und milch ist im kühlschrank, total niedlich irgendwie. Ich finds klasse, ist mal ein abenteuer nach der ganzen zeit in der villa, die ich übrigens kein klein bischen nicht vermisse. Nur das wetter in brisbane, das war super! Mal sehen was es für wetter morgen am geburtstag so gibt, so lange es kein regen wird ist es gut, mit etwas sonne wärs noch toller :D

... comment