Dienstag, 7. April 2009
Heute hab ich meine genehmigung bekommen ins labor zu gehen, juchu. Und gleich erstmal doofe arbeit gemacht. morgen kann ich aber richtig anfangen :D
Und ich bin nun auch endlich berechtigt überhaupt ins gebäude reinzukommen, jaha wir haben tatsächlich unsere zugangskarten bekommen, man solls kaum glauben, nach noch mal 2 zetteln heute morgen, haben wir unsere temporären karten bekommen und sie funktionieren sogar.
Ich bin ganz erstaunt, nachdem was die anderen erzählt haben, hat es bei denen länger gedauert, wir sind am 2. tag einsatzbereit und haben sogar auch internetzugang. Anne kommt zwar noch nicht ganz auf die server, aber sie wissen zumindest schon wieso und das könnte morgen behoben sein. wenn nicht kann sie in ein anderes institut gehen und dann dort arbeiten. wir starten also weswegen wir gekommen sind.

Und trotz zink und vit c hatte ich heute morgen dicke halsschmerzen von der dummen klimaanlage die hier genau auf die arbeitsplätze pustet. Sitz hier also tatsächlich im pulli und winterschal, vorhin im labor hat mir die anlage den brenner ausgepustet, jetzt weiß ich: voll aufdrehen. Jedenfalls waren wir gleich heute morgen in der apo hier auf dem campus und ich hab erstmal halsschmerzetabletten gekauft, bisher helfen sie etwas, mal sehen wie es jetzt weitergeht, bin ja nun eingepackt. Auch wenn ich mir blöd vorkomme hie rmit winterschal zu sitzen, normales halstuch sieht wenigstens nicht ganz so doof aus. kirill meinte ich soll morgen nich ins labor kommen wenn ich krank bin, aber was soll ich sonst machen, auf dem hintern in der villa sitzen und n tag lesen? bin ja zum arbeiten hier und hab zwei tage drauf gewartet. mit den tabletten ist es aber auch besser geworden bis jetzt, gleich noch etwas zink, dann sollte das klappen.

Heute ist hier schlechtes wetter, hat schon die ganze nacht geregnet und auch jetzt schauerts zwischendurch immer wieder, wobei schauern hier echter dicker regen ist, dauert aber nur nicht so lange. Und es ist kälter, etwa 23°C am nachmittag, aber das merkt man nicht, es ist windig und die sonne scheint nicht. Die einheimischen haben schon gänsehaut während wir immer noch im tshirt sitzen.

Heute abend waren wir mit regine und steven bei uns in der nachbarstraße beim griechen, hab schon besser gegessen, war aber ein sehr lustiger abend. steven geht am we mit uns nach moreton, regine geht auch, allerdings mit ihrer mitbewohnerin, mal sehen ob wir sie treffen. wär ja witzig :D

und anne und ich werden immer noch von den autos platt gefahren.s hätte das auto an der uni nicht gebremst (und wäre eh schneckentempo gefahren), hätte es uns voll erwischt.
ich weiß nicht wieso, aber wir kriegen es nicht hin zur richtigen seite zu gucken und während wir das linke auto sehen und auf die straße treten weils ja noch so weit weg ist, fährt uns das von rechts um. das ist total krank, man muss ja einfach nur nach rechts gucken, aber es klappt ums verrecken nicht. die ersten 2 tage hab ich ja noch gedacht, ok umgewöhnung, einfach mal mit den einheimischen gehen. aber jetzt nach 4 tagen steht man da immer noch wie brett vorm kopf. wir trauen uns nur noch an ampeln über die straße und wenns keine gibt, stehen wir da echt die blödes gucken ewig links und rechts, beide und dann gehen wir doch erst wenns total frei ist. man kann das auch irgendwie sehr schwer einschätzen wie schnell die autos sind. in deutschland ist das ja kein problem zu sagen, ok vor dem schaff ichs oder nicht, aber hier kriegt man das ohne einigermaßen training nicht hin, das ist so komplett anders im gegensatz zu dem was wir unser leben lang gelernt haben...ich kanns nicht beschreiben. wir sind jedenfalls noch zu blöd dafür, aber man sagte uns es wird besser mit der zeit, ja falls wir dann noch leben und nicht platt gefahren worden sind.

und anne wurd von irgendwas gestochen oder gebissen. die hat hinter an der hacke, direkt neben einander zwei beulen, wie dickere mückenstiche. allerdings wissen wir nicht wann oder was die gestochen oder gebissen hat. sie hat sich dann heute morgen in der apo auch son insektenbeulenmittel gekauft. ich bin bisher verschont geblieben, hab weder viehzeugs im zimmer gehabt noch es irgendwo gesehen. das einzige das ich heute morgen hatte war eine babyspinne im bad, allerdings wirklich son baby mit 3mm wie auch zu hause rumkreuchen. aber da sie direkt auf meiner klospülungstaste saß, musste sie leider dran glauben, da war kein guter ort für sie. ansonsten hab ich noch keine ungewöhnliche kleintierbegegnung gemacht (wenn man die winzigen geckos nicht mitrechnet).

ach so doch, es gibt tonnen von ameisen, aber wir haben bisher nur die "normalen" gesehen, keine buldog-ameisen oder so. von den kleinen gibts aber echt milliarden und das alleine in unserem garten. im haus sind komischerweise keine anzutreffen, aber egal auf welchem weg in welcher man geht oder am bus steht, überall sind ameisenstraßen. ich hab ja noch nie so viele auf einem haufen gesehen und das die nicht in die häuser gehen ist mir ein rätsel.

wir waren heute einkaufen im supermarkt, wie ein großer rewe oder real ohne so viel anderes zeug. haben brot gekauft, das ist wie in holland, weich und in 90% der fälle weiß, aber wir waren tapfer und haben ein nicht toast gesucht udn gefunden, zwar auch weich, aber ok. hab mir dann tomaten kaufen wollen zum draufessen. die normalen strauchtomaten wie wir sie zu hause kaufen kosteten hier 8,99 dollar pro kg (2 dollar=1€) ich dacht ich fall tot um. dann gabs cocktail tomaten zum normalen preis, aber ich wollte nicht 7 tomaten schneiden um ein brot zu belegen, hab weiter gesucht und dann gabs tatsächlich noch welche für 1,80 dollar. ich dacht ich seh nicht richtig, die tomaten waren fast grün! so unreif das nicht mal ich zu hause sie ausgesucht hätte weil die noch an baum gehörten. hab dann mal etwas gewühlt um da die roten rauszukriegen, die waren oben wo der pietschen dran ist schon richtig schwarz-fleckig wie kurz vor schimmel und gerochen haben sie nach nichts, also gar nichts! nada...de strauchtomaten rochen wenigstens. frag mich wie sie das hinkriegen, stand dran produkt of australia, hier ist sonne wieso kriegen die keine tomaten hin? also echt....

... comment

 
tomaten
in vietnam gab es auch grüne tomaten, die so gehörten und lecker waren.
anmerkung: in witten bei der reinemachefrau der kiss wachsen im treibhaus 100 sorten tomaten. grüne, schwarze, gelbe und rote. vll gehören die tomaten grün. mich würde nichts überaschen.am leckersten sollen die schwarzen sein.

wünschen euch beiden noch viel spass beim überqueren der straßen und starke nerven.

... link  

 
nein, die gehörten diefinitiv nicht so hell, schmeckten nach nichts. schlimmer als nichts, ich dachte nicht das es schlimmer als holland geht.
hab mir heute morgen auf dem weg zum bus dann welche in som gemüseladen gekauft, die waren echt rot und etwas weich, so wie mike sie mag. da war das problem, das ganz viele schon gammelig waren. hab ziemlich gesucht, aber ich hab welche gefunden, auch nur für 1,69 das kilo. hab für meine 4 tomätchen 35cent bezahlt, australische! das sind 17 eurocent, hab mich totgelacht, mal sehen wie die schmecken. dafür war das brot ganz annehmbar.

... link  


... comment